E-Check

Defekte an elektrischen Anlagen, Maschinen und Geräten sind meist Auslöser für Schadensfälle mit hohen Kosten (z.B. Brände, schwere Verletzungen etc.). Aber auch weniger schwere elektrische Schäden können hohe Reparaturkosten, zerstörte Elektrogeräte oder einen unnötigen Stromverbrauch nach sich ziehen.

Hier wurde durch das Elektrohandwerk eine bundesweite Initiative ins Leben gerufen, die für mehr Sicherheit im privaten Bereich und im Gewerbe sorgt: Der E-CHECK.

Hierbei handelt es sich um ein Gütesiegel, das ausschließlich von geprüften Innungsfachbetrieben des Elektrohandwerks vergeben werden darf. Der in regelmäßigen Abständen vorgenommene E-CHECK vermeidet hohe Reparaturrechnungen für die Elektroinstallation und den in Haushalt und Gewerbe verwendeten Maschinen und Geräten.

Über diese geprüfte Sicherheit hinaus bietet er auch den Nachweis des korrekten Zustands von elektrischen Anlagen gegenüber Versicherungen und schützt den Eigentümer vor rechtlichen Konsequenzen. Denn der Betreiber ist für den Zustand seiner elektrischen Anlagen und/oder Maschinen und Geräte auch im juristischen Sinne verantwortlich.

Vermieter müssen lt. OLG-Urteil die Elektroanlage ihres Hauses regelmäßig überprüfen (lassen). Noch strenger sieht es der Gesetzgeber bei gewerblich genutzten Anlagen und Flächen aus. Hier gibt es festgeschriebene Fristen, innerhalb derer z.B. elektrische Maschinen und Geräte für den nicht ortsfesten Betrieb (Handgeräte) geprüft werden müssen.